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Newsletter in anthill-CMS

In Abbildung 12.0.1 ist die Navigationsleiste des anthill-CMS gezeigt. Ist das Modul "Newsletter" installiert, befindet sich links in der Navigationsleiste der Newsletter- Ordner. In diesem werden alle Newsletter nach demselben Verfahren, wie das Erstellen einer Seite angelegt.

In Abbildung 12.0.2 ist der Inhalt des Ordners "Newsletter" aufgelistet. An oberster Position steht die Liste aller Abonnenten ("Subscribers"), welche automatisch erweitert wird, wenn ein neuer Abonnent dazu kommt.
Darunter sind alle bereits vorhandenen Newsletter angezeigt.
Soll ein neuer Newsletter erstellt werden, betätigen Sie die Schaltfläche "» newsletter hinzufügen".

Newsletter müssen weder veröffentlicht werden, noch Bedarf es einer Standardansicht.










Abbildung 12.0.1: Navigation anthill-CMS


Möchten Sie den Titel Ihres Ordners nachträglich ändern, klicken Sie auf den Reiter "Newsletter Ordner Bearbeiten" und geben Sie dort den gewünschten Titel ein.
Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben durch Betätigen der Schaltfläche "» speichern".


Abbildung 12.0.2: anthill-CMS Newsletter Übersicht


Über den Reiter "Informations" (Abbildung 12.0.3) erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Abonnenten. Mittels der Schaltflächen "» Löschen" und "» Abonnement aktivieren" in der Spalte "aktionen" können Sie einzelnen Abonnenten aus der Liste entfernen oder neu angelegte Abonnenten aktivieren.

info_Kopie.png
Abbildung 12.0.3: Informationen zum Ordner "Newsletter"

Haben Sie bereits mehrere Adressen in einer CSV-Datei vorliegen, können Sie diese in das System importieren. Dazu klicken Sie auf den Reiter "Import", wie in Abbildung 12.0.4 gezeigt. Über die Schaltfläche "Durchsuchen" können Sie die Datei auf Ihren Rechner suchen, um diese anschließend in das anthill-CMS zu laden und dem Newsletter-Modul zur Verfügung zu stellen.
Wichtig:
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung bevor Sie importieren.


Abbildung 12.0.4: Adressen importieren

Sie können neue Abonnenten von Hand hinzufügen. Dazu klicken Sie auf den Reiter "Neues Abonnement" und geben Sie in der nachfolgend vorliegenden Eingabemaske alle erforderlichen Daten ein. (Abbildung 12.0.5)
Speichern Sie anschließend Ihre Eingaben.


Abbildung 12.0.5: neuen Abonnenten anlegen

Besucher Ihrer Webseite können auch eigenständig über ein dafür angelegtes Portlet Ihren Newsletter abonnieren. (Abbildung 12.0.6)
Diese Anmeldung erfolgt automatisiert. Der Besucher erhält nach der Registrierung eine E-Mail, in welcher ein Link enthalten ist, über den das Abonnement aktiviert werden kann.
Möchten Sie ein so aktiviertes Abonnement beenden, können Sie dies, wie oben beschrieben, über den Reiter "Informations" tätigen.






Abbildung 12.0.6: Newsletter-Portlet
der öffentlichen Ansicht 


Der Abonnent kann ebenfalls das Abonnement jederzeit beenden. Dazu werden in jedem Newsletter Links beigefügt. (Abbildung 12.0.7)


Abbildung 12.0.7: Links in der E-Mail

Abbildung 12.0.8 zeigt die Ansicht "Newsletter Bearbeiten". Diese Ansicht sollte Ihnen schon vertraut sein, denn ein Newsletter wird auf die gleiche Weise angelegt und bearbeitet wie eine "Seite".

Abbildung 12.0.8: Newsletter bearbeiten

Mittels des Reiters "Test" können Sie Ihren angelegten Newsletter an eine von Ihnen eingetragen E-Mail Adresse senden, um die Ausgabe-Version Ihres Newsletters zu überprüfen.

Haben Sie die Bearbeitung Ihres Newsletters abgeschlossen, können Sie ihn versenden indem Sie auf den Reiter "Newsletter versenden" und anschließend die Schaltfläche "» an alle abonnenten senden" betätigen (Abbildung 12.0.9).


Abbildung 12.0.9: Newsletter versenden

 
KMD Strategie. Design. Kommunikation.
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